Conni Köpp meets Tine Wittler.

(2016)

 

Auf dem Weg in eine neue Welt: „café parallelwe.lt bar“ in Hamburg-Eimsbüttel. Dort treffe ich die, die immer schneller war als ich und längst ein alter Hase im Geschäft ist. Alter Hase zwar, doch um sehr viele Lenze frischer. Und jünger. Als ich! 

Blond trifft also Blond, Autorin auf Autorin, Wohnexpertin auf Wohnexpertin. Und trotzdem wird sie MICH eher gaaar nicht aufm Schirm haben, obwohl auch ich ‚ne Menge TV-Einsätze hatte.

Sie wirkt mir irgendwie vertraut, sieht in Natura sogar noch entspannter aus - die Wittler, die man über die Fernbedienung in die eigenen 4 Wände zappen konnte.

Sie hört meinen knurrenden Magen und stellt mir Pasta im Glas vor die Nase. 

Dann sprudeln wir am langen Tresen schon drauf los, bei Vino, Saftschorle, Tabak und schöner Atmosphäre in ihrer 'Nachtbar'. Hier, wo die Wittler sich stylisch ausgetobt und ihre Fähigkeit mal wieder unter Beweis gestellt hat. Nur eine Tür weiter befindet sich ihr kleines Café, in dem am Tage skandinavische Leckereien kredenzt werden. Und noch eine Tür weiter lassen sich Damen in ihr eigenes Label 'kingsizequeens' einkleiden.

Ich ahnte, dass eine wie Tine polarisiert, wohl eine weitere Ähnlichkeit zwischen uns. Ich mag sie. Sie spricht echt, lacht viel, wirkt geerdet und sehr menschennah. So überhaupt nicht abgehoben. Trotz ihres prallen Erfolges, durch welchen andere schon schnell mal Kopf und Herz verlieren könnten – eine Wittler bleibt entspannt! 

5 Romane, 1 Sachbuch, 6 Wohnratgeber, 1 Moderatgeber, Sprecherrolle – geballtes Wissen und Erfahrungen - Abi, Studium der Kultur- und Kommunikationswissenschaften, Redaktion, Autodidaktin in Sachen Wohnen, Mit-Entwicklerin von 'Einsatz in 4 Wänden', Testimonial für 'Klebefieber.de'.

Ich will von ihrer Zeit DAVOR wissen. Von der Tine als junges Mädchen: ihr Kinderzimmer habe früh als kreative Spielwiese herhalten müssen – am liebsten durch Zauberei mit Vorhandenem! Eine Schwester („Frau Doktor“) hat sie - und überhaupt die tollsten Eltern dieser Welt, die sie immer haben machen und laufen lassen. Und Tine sei seeeehr weit gelaufen – sogar fürs Studium nach Great Britain, von wo sie ihre damalige Liebe, einen Möbeldesigner, importiert. Sie unterstützt dessen Selbständigkeit, taucht immer tiefer in die Wohnwelt ein, landet bei 'Bravo TV' und RTL. Zu der Zeit (2013) hat sie bereits ihren Debutroman geschrieben.

2012 heiratet sie – allerdings jemand anderen. Sie zieht 2013 aus den '4 Wänden' aus... doch Rast und Ruhe für das Widder-Mädchen? Weit gefehlt! Jetzt legt sie erst richtig los und ihre Herzblutthemen haben Gewicht: Reisen nach Mauretanien, auf der Suche nach mehr SELBSTBEWUSSTSEIN für Frauen, das sie vermitteln will, denn: „Jede Frau ist schön, und jede ist anders. Und anders ist besonders – schon schließt sich hier der Kreis wieder, oder?“

'Wer schön sein will, muss reisen' als Buch UND Film – und damit geht sie auch auf weitere Touren. Sie spricht an Schulen und gibt besonders gern gerade Jungredakteuren die Zusage für ein Interview mit ihr.

Für sie zählt der Blick von INNEN auf die Welt. Sie betont den enormen Zusammenhalt in ihrer Familie, die Loyalität ihrer Eltern, für die bis heute die Ehe kein leeres Bekenntnis sei. Familie: der Fels in jeder Brandung! „Wenn du weißt, du wirst getragen, scheust du auch kein Risiko!“

Natürlich kannte auch sie das pubertäre Leiden, gerade, wenn man im Vergleich mit anderen stehe und sich fragt, was 'Schönheit' wirklich ist! Wer die Antwort hinter dem WAHN kenne, könne sich davon befreien! Die Industrie hat hier natürlich den Geldhahn entdeckt!“

Tine will aufklären, damit die eigene Unsicherheit in Bezug auf seinen Körper nicht von Dritten ausgenutzt wird! Sie will dem Wahn um 'Schönheitsideale' etwas entgegensetzen! - Viel Arbeit liegt vor Tine, die ausnahmslos von INNEN heraus lebt und so auch handelt.

 

Sie strahlt wie ein Glückskind und spricht über Freunde, die weit vor der TV-Prominenz bis heute geblieben und gut mit ihr gewachsen seien! Dafür nehme sie neue Begegnungen längst genauer unter die Lupe. (Das Manko von Ruhm und Prominenz, denke ich)

 

Und Tine in den eigenen 4 Wänden? Schönes Licht sei ihr besonders wichtig, und Gemütlichkeit, in der sie gern Freunde um sich schart, bevor sie sich mal wieder 6 Wochen Auszeit gönnt – in einem Ferienhaus in Skandinavien. Dort, wo sie sich neuen Projekten und dem Schreiben widmen könne.

Ja, auch eine wie sie, die nur allzu gern eintaucht in Gesellschaften, genießt als Ausgleich die Stille und Ruhe, die lange Verabredung mit sich selbst, um danach in ihre gemütliche (Parallel)welt zurück zu kehren.

 

Die Zeit ist um.

Wir haben viel gelacht! Tine hat keine Berührungsängste, ist durstig nach Wissen und dem unbändigen Willen, Zeichen zu setzen.

Das tat sie und wird sie weiterhin tun - warum sie auch heute noch mit einigen Familien ihrer „4 Wände“-Einsätze in Kontakt steht.

Zum Abschluss fragt sie mich, ob ich nicht auch mal eine Lesung bei ihr geben will? Wie könnte ich dazu nur Nein sagen?!

 

Kontakt@parallelwe.lt